Antira-Turnier

Fussball-Turnier
Sa. 01. Jul. 2023

Norderstedt

11:00 Uhr
Fußballplatz Moorbekstraße, Moorbekstraße 25

Liebe langjährige und natürlich auch neue Teilnehmer*innen,

hiermit möchten wir Dich und Dein Team herzlich zum 16. antirassistischen Fußballturnier des Sozialen Zentrums Norderstedt einladen. Stattfinden wird es am Samstag, den 01.07.2023 ab 11 Uhr auf dem Fußballplatz in der Moorbekstraße 25 in Norderstedt.

Willkommen sind alle, die mindestens 7 Mitspieler*innen (6 fürs Feld, 1 im Tor) stellen können und zwischen 10 und 110 Jahren alt sind – egal, ob Ihr eine Schulklasse seid, einem Verein angehört, eine Thekentruppe seid oder als Freundeskreis antreten wollt. Natürlich sind auch Zuschauer*innen gerne gesehen, um mit uns einen netten Tag zu verbringen.

Wir wollen mit diesem Turnier sowohl ein Zeichen gegen Rassismus und Sexismus in unserer Gesellschaft setzen, als auch für ein steigendes Bewusstsein für diskriminierendes Verhalten bei unseren Veranstaltungen sorgen. Wir wissen, dass rassistische und sexistische Denk- und Handlungsmuster nicht nur ein Problem „der anderen“ sind. Deshalb laden wir alle Teilnehmer*innen dazu ein, gemeinsam für einen entspannten und fußballbegeisterten Tag zu sorgen. Dazu gehört für uns überzogen aggressives Verhalten und Beleidigungen gegenüber anderen zu unterlassen. Als Organisator*innen behalten wir uns vor, Leute, die sich nicht daran halten, vom Turnier auszuschließen.

Als Neuerung werden wir dieses Jahr Spielbeobachter*innen einsetzen, die darauf achten, dass untereinander ein respektvoller Umgang gewahrt wird und bei wiederholten Verstößen die Spielleitung einschalten.

Zudem möchten wir alle Teams bitten uns eine Ansprechperson zu nennen, die als Verhandlungspartner*in in Konfliktfällen und bei allen Fragen, die mit der Spielleitung zu klären sind, fungiert. Innerhalb des eigenen Teams soll sie die Frage thematisieren, wie das Team auf unfaires Verhalten eigener Mitspieler*innen reagiert. Die Ansprechperson kümmert sich auch um die Stimmabgabe für die Wahl des Fairness-Pokals.

Der Fairness-Pokal wird als Hauptpreis für das Team mit herausragender Fairness und größtem Respekt vor den Mitspieler*innen vergeben. Alle beteiligten Teams des Turniers können für die Vergabe mit abstimmen.

Die Anzahl der teilnehmenden Teams ist aus organisatorischen Gründen auf 24 Teams begrenzt. Deshalb bitten wir Euch um möglichst zeitnahe Anmeldungen spätestens bis zum 25.06.2023 an norderstedt@interventionistische-linke.org. Gebt dabei bitte auch schon den Namen Eures Teams an und teilt uns mit, ob Ihr für die Endphase des Turniers einen Schiri stellen könnt. Da fehlen uns für dieses Jahr noch welche!

Um die Unkosten zu decken, wird ein Startgeld von 5 € pro Team erhoben. Überschüsse aus dem Verkauf von Getränken und Essen gehen wie auch schon in den letzten Jahren an ein antirassistisches Projekt.

Bitte seid am Tag des Turniers spätestens um 10.30 Uhr auf dem Platz, um Euch final anzumelden. Nur dann können die Spielpläne rechtzeitig fertiggestellt werden. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Für leckeres Essen und Getränke zu geringen Preisen wird gesorgt.

Weitere Infos demnächst unter wwww.soziales-zentrum.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Interventionistische Linke Norderstedt,
für das Soziale Zentrum Norderstedt